• Timeline

In der Timeline berichten wir über Teilnahme & Ergebnis von Competitions sowie weitere Meldungen rund um die Berlin Thistle Pipes & Drums.

2017

  • Whiskyberbst 2017
  • 7. September 2017

Der Whiskyherbst in der alten Malzfabrik in Tempelhof war wieder ein voller Erfolg. Diesem Sommer folgend, war das Wetter nicht perfekt, aber dennoch trocken und mit großer Band war es zehn Mal auch eine Probe für den Pipeband Wettbewerb übernächstes Wochenende in Trebsen.


  • Firefighter Run und Solo's in Peine
  • 12. Mai 2017

Der scheinbar nicht kommende Frühling hat uns doch einen sehr ordentlichen Tag für den Firefighter Run auf dem Berliner Alexanderplatz beschert. Mit großer Mannschaft wurden alle sechs Startergruppen musikalische zum Start begleitet. Ein von Jahr zu Jahr wachsendes Event und eine Atraktion für die vielen Berliner/innen und Gäste der Stadt.

Für die BAG Band-Competitions in Peine war das Pipe-Corps leider nicht mehr groß genug, die Energie für die Vorbereitung der Solo-Wettbewerbe hat dennoch wieder die eine oder andere „Frucht beschehrt“:

Piping:
- March Beginners: 4.Platz Dietmar
- Urlar: 4.Platz Katrin
- 2/4 March Intermediate: 2. Platz Christoph, 4.Platz Katrin
- 6/8 March Intermediate: 2. Platz Christoph
- Hornpipe/Jig Advanced: 4. Platz Kai
Drumming:
- March Beginners: 2. Platz Andee


  • Wintercompetition 2017 in Bremen
  • 23. Januar 2017

Ein wirklich tolles Event, was die Bremer (Crest of Gordon) da auf die Beine gestellt haben! Großes Lob von unserer Seite!
Berlin hat zwar beim Quintett in erster Linie Erfahrung mitgenommen (wir wollen nicht darüber schreiben, bevor die Sheets und Videos ausgewertet sind ;-) ), aber bei den Solos ist die LIste lang geworten:
Beginners
Slow Air: SIlke 6.Platz
March Beginner Snare: 2. Platz Andi
Intermediate
2/4 Intermediate: 2. Platz Christoph, 5. Platz Katrin
6/8 Intermediate: 4. Platz Christoph, 6. Platz Katrin
Piobaireachd Urlar: 2. Platz Katrin, 4. Platz Christoph
Advanced
Hornpipe/Jig Advanced: 2. Platz Kai
MSR Advanced: 2. Platz Kai
Piobaireachd: 4. Platz Kai


2016

  • September
  • 22. September 2016

Der Whiskyherbst in der Alten Mälzerei war das erfolgreiche Debut der Nachwuchspiper(+innen). Damit merklich verstärkt, waren das zwei schöne Tage der Thistles mit viel Spaß und Musik bei herrlichem Wetter.
Trebsen mußte Mangels des 6. Competition-Pipers zwar noch ausfallen, aber mit Zwachs/Rückkehrern auch in der “A-Band” steht nun die Wintersaison mit den Vorbereitungen für die Wettbewerbe 2017 an Hamburg, Peine, Trebsen …


  • Mai 2016
  • 10. Mai 2016

Competition Peine 2016
mit reduziertes Mannschaft und somit leider wieder nicht bei den Bandwettbewerben hat sich bei den Solos immerhin Katrin würdig für Berlin positioniert:
1.Platz bei 2/4 Intermediate
3.Platz bei Urlar


  • Wintercompetition Januar 2016
  • 18. Januar 2016

Von Hamburg gilt es, zu berichten:
Beginner Slow: 2. Platz (Dietmar)
Beginner March: 2. Platz (Dietmar)
Intermediate 2/4: 3.Platz (Christoph)
Intermediate 6/8: 1.Platz (Christoph)
Intermediate Urlar: 3.Platz (Christoph)
Quartett Open (Medley): 3.Platz (Berlin Thistle)
… und rechnet man Martin hinzu…
Advanced Hornpipe/Jig: 1.Platz (Martin)
Advacnced Piobaireachd: 3.Platz (Martin) …
… dann ist das eine erklägliche Ausbeute für die Berlin Bands


2015

  • September 2015
  • 23. September 2015

Nach Jahren mit zu wenigen Spielern für Grad 5 oder 4 war Trebsen wieder die erste Band Competition und gleichzeitig die erste in Grad 4. Zu zehnt stellten wir uns dem Wettbewerb, der mit den A Bands von Hamburg, Bremen, München und Holbaek (DK) sehr stark war und uns in der Platzierung auf Platz 6 verwies. So nehmen wir in den Winter und die Vorbereitung für die kommende Saison mit, was hier und dort noch zur Perfektion fehlt, denn schließlich wollen wir es spätestens in Peine den anderen schwerer machen, sich vor uns zu platzieren.
Bei den Solos brachte Dietmar mit dem 3. Platz (Beginners) einen Preis mit nach Berlin.


  • Sommerschule 2015
  • 5. August 2015

Die BAG Sommerschule war wieder ein Fest.
Musikalisch für D rumming C hristoph mit Anders als Grad 1 Trommler (und dann konsequenterweise dem 1. Platz bei der Competition) und P iping C hristoph mit Bruce Hitchings bei Kurs VII (+ 3. Platz 6/8) war es eine Woche, die viel gebracht hat.
Charlotte können wir nun nach diesen fünf Tagen mit täglich gut 10 Stunden Musik als Piperin in der Band begrüßten ;-) und auch für Dietmar waren es viele extra Stunden intensiver Musik (+ 3.Platz Slow Air).


  • Firefighter Run Mai 2015
  • 8. Mai 2015

Ein wenig frostig für unser Gewerbe war es, aber dennoch ein sonniger und schöner Tag für Feuerwerhleute beim Firefighter Stair-Run am Berliner Alexanderplatz an diesem 18. April, aber eben noch April!


  • Orange Games April 2015
  • 8. April 2015

… und die 3. Orange Games am 11. und 12. April im schönen Park des Schloß’ Oranienburg dürfen wir auch nicht unerwähnt lassen. Herrliches Frühlingswetter begleiteten die Starken Männer bei ihren Wettbewerben bei “allerley” mittelalterlichem Trubel und den (für die Games) passend schottischen Pipeband-Klängen.


  • Wintercompetition 2015 Hamburg
  • 12. Januar 2015

Am Samstag in Hamburg: … and the winner is … Berlin Thistle Pipes and Drums …

Bei sieben Quartetts haben wir uns als ‘kleine Grade 4B Band’ gegen die ‘Großen’ behaupten können. Dank des genialen Einsatzes aller vier: Matthias, Holger, Paul und Christoph konnten wir über uns hinaus wachsen. Dies sind die (für uns doch ein wenig überraschenden) Ergebnisse:
MAP/2-4 Marches:
1. Rhine Power
2. Berlin Thistle
3. Crest of Gordon
Open Grade (Medley):
1. Baul Muluy
2. Crest of Gordon
3. Berlin Thistle

Bei den Solos:
Christoph 6/8 Intermediate 3. Platz
und 4. und 5. Plätze für Dietmar (Slow und March Beginners), und Christoph Urlar und 2/4 Intermdiate.
… sowie für Katrin (von der Berlin Police BP) zwei schöne 3. Plätze bei Urlar und 2/4 Intermediate.
Wer kann nun noch sagen, daß sich Üben nicht auszahlt … ;-)


2014

  • Whiskyherbst 2014
  • 13. September 2014

Der zweite Whiskyherbst in der alten Mälzerei war am letzten Wochenende wieder von Petrus gesegnet. Herrliches Wetter, viel Publikum und unsere Pipes and Drums dabei, wobei, Samstag war das Drumcorp teilweise “gefährlich” groß dank der spontanen musikalischen Unterstützung von einer weiteren Side (Micha) und meisterschaftlichem Tenordrumming (Hanka). So hatte wir viel Spaß und das Publikum gute Musik…


  • Breuberg 2014
  • 6. August 2014

Maximum Music… könnte man sagen. Eine Woche Sommerschule Burg Breuberg haben für gut die Hälfte der Band wieder sehr viel musikalisch gebracht! (nicht zu vergessen die Kontakte und der Spaß)
Die Mühen haben bei den Competitions Früchte getragen:
Christoph (Rienass): 2. Platz Side-Drumming Advanced
Matthias (Schulz): 2. Platz 6/8
Christoph (Zwernemann): 3. Platz 6/8


  • 4. Stairrun 2014
  • 12. Mai 2014

Petrus war allen mehr als Hold! Beim 4. Firefighter Stairrun der Feuerwehren Deutschlands auf dem Alexander Platz im Herzen Berlins schien letzten Samstag den ganzen Tag die Sonne – entgegen schlechterer Vorhersagen. Und so konnten wir dem Wettbewerb wieder einen schönen musiklischen Rahmen geben. Mit der musikalischen Unterstützung von Kartin sowie Arnauld und Benoit von Paul’s französischer Band (www.auldalliancepipeband.wix.com) hatten wir viel Spaß mit gemeinsamer Musik, was zum Ausprobieren aus den unterschiedlichen Repertoirs beim Auffwärmenn und die vereinbarten Stücke für die Feuerwehrleute und das Publikum.
(youtube: “4. Berlin Firefighter Stairrun 2014”)


  • 2.Oranje Games
  • 14. April 2014

Was für ein Wetter! In einem Frühsommerloch zwischen deutlich schlechterem Wetter fanden am 12.+13 die 2. Oranje Games in den Gärten des Schloß Oranienburg statt. Mittelalter und Schottland (die Highland Games und unsere Dudelsackmusik) boten zwei Tage für das Publikum eine schöne Veranstaltung.


  • Hamburg 2014
  • 16. Januar 2014

Bei der Wintercometition in Hamburg gab es zwei schöne Platzierungen.
Bei Slow Air Beginners konnten Holger den 2. und Dietmar den 3. Platz belegen.

Bei erfreulich mitunter verdreifachter Anzahl der Teilnehmer ist Hamburg nun ein gleichwertiger Wettbewerb mit den anderen großen Solocompetitions.
Das reine Piper-Quartett war interessant aber somit leider nichts für unsere Trommler, was allseits wenig gut aufgenommen worden ist.


2013

  • Weihnachtsmärkte im Dezember
  • 11. Dezember 2013

Ein milder Winter und Glühwein und Betätigung mit dem Dudelsack, dann geht auch im Kilt für Nicht-Schotten ;-).
Die Weihnachtsmärkte der Kichengemeinde der Christuskirche am 30.11. und die Dickens-X-mas-fair der St.Georges Gemeine am 07.12. waren eine gute zusätzliche Übungsgelegenheit für die anstehende Wintercompetition in Hamburg.


  • September 2013
  • 23. September 2013

Das Festival of Nations in ‘unserer Schule’ war eine wirklich schöne Veranstaltung, bei der wir sogar Interesse für neue Musiker wecken konnten. Was will man mehr.

Der erste Whisky-Herbst in der alten Malzfabrik stand unter einem guten Stern. Bestes Wetter hat an beiden Tagen für einen sehr regen Zulauf gesorgt und neben den Folk-Bands konnten wir für das schottische Flair beitragen.


  • Juni 2013 Fürstenwalde
  • 2. Juli 2013

Die Highlandgames in Fürstenwalde werden immer professioneller!
Die 5. Fürstenwalder Highland Games am 22. und 23. Juni waren nun Europameisterschaften mit Teilnehmern aus vielen Ländern von USA über Europa bis Australien, aber die meisten Titel hat dennoch der Teilnehmer aus Schottland geholt ;-).
Mit den Dresdner P+D am Samstag und uns allein am Sonntag konnten bei tollem Wetter die zahlreichen Zuschauer ausgiebig auch schottische Dudelsack-Musik genießen.


  • Oranje Games und Firefighter Stairrun
  • 15. April 2013

Nach dem langen Winter konnten wir mit je einem Quintett bei den – tollen ersten Oranje-Games im Schlossgarten Oranienburg – und bei dem 3. Stairrun der Feuerwehren auf dem Alexanderplatz
unseren musikalischen Beitrag für wirklich tolle Veranstaltungen bei frühlingshaft schönem Wetter leisten.


  • Hamburg 2013
  • 22. Januar 2013

Die Competition in Hamburg hat sich gelohnt!
Unseren 3. Platz beim Qunitett Grade 4 ist bei Youtube zu sehen (Suchwort: Berlin Thistle). Gegen die Auswahl erstklassger Bands auf Platz 1 und 2 ein schönes Ergebnis.

Bei den Solos wurde die Band würdig vertreten:
2/4 March Intermediate: 1. (Christoph) und 4. (Matthias)
Piobreachd Urlar: 3. (Christoph)


2012

  • Summerschool for Drumming and Piping 2012
  • 4. August 2012

Eine Woche Piping Unterricht auf Burg Breuberg bei Linden ‘Dixi’ Ingram wurde durch Platzierungen bei den Competitions am Samstag belohnt:
1. Platz bei 6/8 March durch Matthias (Ishabel T. MacDonald)
3. Platz bei 2/4 March durch Christoph (Siege of Delhi)


  • 4. Fürstenwalder Highland Games 2012
  • 24. Juni 2012

Hans-Dieter Dorow war am 23. und 24.Juni bei seinen 4. Fürstenwalder Highland Games mit dem Wetter gesegnet. Bei – für diesen Sommer – untypisch schönem, sommerlichen Wetter wurde offizielle Wettbewerbe der Highland-Games-Federation ausgetragen. Das bedeutete: Hochgradige Wettkämpfe begleitet mit authentisch schottischer Musik der Berlin Thistles.


  • 2. Highlandgames in Thyrow (bei Berlin)
  • 14. Mai 2012

Kleine aber sehr feine Highlandgames konnten Teilnehmer und Besucher am 12.Mai in Thyow erleben. Schottische Wettkämpfe, schottischer Tanz und wir waren wieder mit unseren Pipes+Drums dabei.


  • 2. Firefighter Stairraun Berlin Alexanderplatz
  • 21. April 2012

Am Samstag, den 21. April, haben sich über 600 Feuerwehrleute aus sechs Nationen wieder dem Wettbewerb gestellt. Mit voller Schutzausrüstung erklommen sie jeweils zu zweit alle 39 Etagen des Park Inn Hotel am Alexanderplatz in Berlin.
Berlin zeigte sich von der besten Seite und so wurden die fünf Startgruppen wie im letzten Jahr sehr stilvoll mit schottischer Musik von unserer Band zum Start begleitet.

Die Bestzeit von etwas über sieben Minuten wurde unterboten und die 770Stufen wurde in unglaublichen 6 Minuten 47Sekunden von der schnellsten Gruppe bewältigt.

Ein schöner Tag für die Teilnehmer, Zuschauer und Ausrichter, die Berliner Feuerwehr.


  • Wintercompetition Hamburg 2012
  • 17. Januar 2012

Bei der diesjährigen Wintercompetition in Hamburg am 14. Januar haben sich die drei Piper unserer Band, die teilgenommen haben, gut positioniert:
Intermediate:
(Matthias) 2/4 2.Platz; (Christoph) 6/8 3.Platz; (Christoph) Piobaireachd Urlar: 1.Platz
Advanced:
(Daniel) Hornpipe/Jig 3.Platz, (Daniel) 6/8 Challenge 3.Platz, (Daniel) Piobaireachd 2.Platz


2011

  • Köstritzer Werfertag
  • 18. September 2011

Beim 17. Köstritzer Werfertag und Highlandgames kamen im thüringischen Bad Köstritz am 18. September mehrere lokale Teams und die Zuschauer bei original schottischen Wettkämpfen mit traditioneller Musik voll auf Ihre Kosten.


  • Highlandgames Fürstenwalde
  • 18. Juni 2011

Auch in diesem Jahr sorgten wir mit der Unterstützung von zwei exzellenten Pfeifern (Anna und Martin) für ein schönes schottisches Ambiente bei diesen tollen Highland Games.


  • Highland Gathering Peine
  • 8. Mai 2011

Band Competition, Grad 5
2. Platz

Mini Band Competition, Grad 5
2. Platz


  • Hamburg Winter Competition
  • 15. Januar 2011

Quintett Competition, Grad 4
2. Platz


2010

  • Highlandgames in Machern
  • 18. September 2010

Band Competition, Grad 5
1. Platz


  • Summerschool Breuberg
  • 25. Juli 2010

Mehrere Bandmitglieder waren dabei und ließen sich von den Dozenten auf den neuesten Stand bringen. Außerdem konnte man die wunderschöne Umgebung genießen und sich mit den Spielern aus anderen Pipebands austauschen.


  • Highlandgames Fürstenwalde
  • 12. Juni 2010

Bei den Highlandgames in Fürstenwalde spielten wir zusammen mit ein paar Jungs von Dresden Pipes & Drums und gaben der Veranstaltung die passende musikalische Untermalung.


  • Highlandgames Thyrow
  • 29. Mai 2010

Bei den Highlandgames in Thyrow waren wir neben schottischem Tanz, sportlichen Wettkämpfen und traditionellem Essen auch dabei.